Donnerstag, 8. Dezember 2011

Pressemitteilung


Pößneck Alternativer Freiraum e.V.
Ernst-Thälmann-Straße 33/35
07381 Pößneck

Tel.: 0174 – 74 73 108
Mail: Alternativer.Freiraum@gmx.de
Web: http://freiraum-poessneck.blogspot.com
www.facebook.com/AlternativerFreiraum

 





Freiraum 2.0 in Pößneck
Alternatives Hausprojekt für Jugendkultur & Demokratie gestartet

Nachdem im Sommer 2011 die Ideen und Aktionen der Initiative „Pößneck Alternativer Freiraum“ im Rahmen der kunstwerkSTADT so große Resonanz erzeugten, sind die jungen Leute nun einen Schritt weiter gegangen. Durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins wollen sie langfristig Möglichkeiten für soziokulturelles und intergeneratives Zusammenleben schaffen.




Es mangelt an Begegnungsmöglichkeiten zwischen Jung und Alt, zwischen Reich und Arm, zwischen Politik und Gesellschaft. Durch einen offenen Freiraum, der durch die gemeinnützige Struktur des Vereins seine Form bekommt, möchten wir zu „Verantwortung statt Langeweile“ unter Kindern und Jugendlichen der Region anregen. Kompetenzen erlernen Menschen eben nicht nur in Institutionen wie Schule oder Ausbildung, sondern auch in Beziehung zu Anderen, in der Freizeit-Gruppe. Hier will der Verein ansetzen und Angebote entwickeln.

Wir sind dankbar für die Kooperationsbereitschaft der Stadt Pößneck, die sich nach dem abrupten Abriss der Kaufhalle Stadtmitte für „Alternativen“ offen gezeigt hat und uns über die städtische Wohnungsgesellschaft GWG ein konkretes Angebot vermittelte.“

Es handelt sich um einen größtenteils unsanierten Gebäudekomplex in der Ernst-Thälmann-Straße, dessen Erschließung eine große Herausforderung für den jungen Verein sein wird. Nur mit Hilfe von Fördermitteln, Spenden aller Art und ehrenamtlichen Engagement, kann sich die Vision von einem unkommerziellen, lebensnahen und soziokulturellen Zentrum verwirklichen lassen.

Zunächst mieten die 20 jungen Vereinsmitgliedern eine Fläche von 120m² in der 1. Etage, der beiden bald leerstehenden Klinkerhäuser, an. Langfristig ist aber ein ganzes „Haus der Demokratie“ denkbar: Bürgerbündnisse, Gewerkschaften oder soziale Projekte sollen unter dem Dach von „Pößneck Alternativer Freiraum e.V.“ Räumlichkeiten für ihre Arbeit finden können.

Im Sommer 2012 soll das Jugend- und Kulturzentrum so weit sein, dass es wieder möglich ist ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Die Bauphase Dezember/Januar beinhaltet das Entkernen der Räume und Planen der Hausanlagen – hierbei werden noch Helfer und Gerätschaften benötigt.

Durch einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 1,50 € bleibt die Schwelle für Jugendliche einzusteigen relativ gering. PAF e.V. hofft auch darauf, dass jene Bürgerinnen und Bürger, die jugendkulturelle Arbeit begrüßen oder schon schätzen gelernt haben, durch eine Fördermitgliedschaft (mind. 10€/Jahr) ein Zeichen für die Jugend setzen.

Kontakt zum Verein gibt es im Internet oder vorerst immer Mittwoch auf der Baustelle.


            Ansprechpartner:                   PAF e.V. - Gruppe Öffentlichkeitsarbeit
                                                        Philipp Gliesing (1. Vorsitzender)
                                                        Anika Streipert (Design & Pressearbeit)
                                                        Toni Guth (Design & Pressearbeit)
                                                        ...
                                                        PAF e.V. - Gruppe Bau
                                                        Christian Milde (2. Vorsitzender)
                                                        Florian Reuschel (Tischler)
                                                        ...
                                                        PAF e.V. - Gruppe Finanzen
                                                        Alexander Born (Kassenwart)
                                                        Amelie Termer (Spenden)



1 Kommentar:

  1. Awesome blog over here! Thanks for sharing this very useful information. I will visit your blog again in a couple of days to check if you have some new articles
    pressearbeit

    AntwortenLöschen